start-2.jpg
Besucherzähler:

 

 

sylviasiegl_KingKing_Gaildorf2014_040.jpg
benpoole_083.jpg

kingking_002.jpg
gaildorf_walter-trout_00225.jpg

gaildorf_walter-trout_00214.jpg
gaildorf_shemekiacopeland_00057.jpg

_MG_3658.JPG
_MG_3308.jpg

_MG_4343.jpg
020_bbandthebluesshacks_sylviasiegl.jpg

008_olibrown_sylviasiegl.JPG
011_danafuchs_sylviasiegl.JPG

042_clear_sylviasiegl.jpg
_MG_2478.jpg

_MG_2485.jpg
020_sas_sylviasiegl.jpg

IMG_7063.jpg
pandorra-koffer.jpg

niedeken-1.jpg

you are here: Home > Konzerte

Konzertfotografie

Die Konzertfotografie ist ein spezieller Bereich der Reportagefotografie. Das Fotografieren auf Konzerten an unterschiedlichsten Orten stellt besonders hohe Ansprüche an Fotograf und Ausrüstung. Jeder Veranstaltungsort (Festival, Freilichtbühne, Halle, Musikclub, Musikkneipe, ...) erfordert andere Maßnahmen, um nicht nur brauchbare, sondern gute Fotos zu erzielen. Neben ständig wechselnden Lichtverhältnissen, mitunter unzureichender Beleuchtung, hat man es auch mit schnellen Bewegungen zu tun.

Es versteht sich von selbst, dass ich keinen Blitz verwende, sondern ausschließlich mit dem vorhandenen Licht (sog. available light) arbeite. Ein Blitz stört Künstler wie Publikum gleichermaßen. Ich hoffe, daß ich irgendwann einmal ebenso gute Fotos machen kann wie mein großes Vorbild Eckhard Pech. Er war einer der besten Bluesfotografen und es lohnt sich, seinen Seiten einen Besuch abzustatten.

Die meisten meiner Fotografien sind "out of the box", nur ein wenig nachgeschärft, um die Kompressionsverluste auszugleichen. Ich stemple weder einen Hintergrund noch retuschiere ich störende Mikros weg. Was auf der Bühne war, ist auch im Bild wiederzufinden. Es ist keine Studiofotografie, sondern Reportage. Wenn ich ein Foto verändere, schreibe ich das dazu. Denn dann ist es eine Bearbeitung, nicht mehr so, wie ich es erlebt und gesehen habe. Sicherlich kann man ein Bild verschönern, indem man einen besonderen Schnitt wählt. Das ist legitim, denn es verändert nichts.

 

"An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens angeschaut - selten schaut man in es hinein."
(Ansel Adams)

 

Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten der Fotos!

 

King King - Sommerfest Kulturschmiede Gaildorf 2014

 

Ben Poole Band - Doppelkonzert mit King King in Winterbach 2013

 

King King feat. Alan Nimmo - Doppelkonzert mit Ben Poole Band in Winterbach 2013

  

22. Bluesfest Gaildorf 2011

 

Robin Banks & Christian Dozzler 22. Bluesfest Gaildorf 2011

 

Jam Session 22. Bluesfest Gaildorf 2011

 

Shemekia Copeland 22. Bluesfest Gaildorf 2011

 

Walter Trout - Larry Mc Cray 22. Bluesfest Gaildorf 2011

 

Bluescaravan 2011

 

SBN Heerlen 2011

 

Eddie the Chief Clearwater SBN Heerlen 2011

 

Dwayne Dopsie and the Zydeco Hellraisers SBN Herrlen 2011

 

Nathan James SBN Heerlen 2011

 

Marquise Knox SBN Heerlen 2011

 

Mississippi Heat SBN Heerlen 2011

 

BB and the Blues Shacks im Riffelhof Burgrieden 2011

 

Oli Brown Band - Doppelkonzert mit Dana Fuchs in Winterbach 2011

 

Dana Fuchs Band - Doppelkonzert mit Oli Brown in Winterbach 2011

 

Barbara Clear - Kampfelfenland 2011

 

SoulMates - Weihnachtsvorstellung 2010

 

Julian Sas Harmonie Bonn 2010

 

Haindling - Freilichtbühne Augsburg 2009

 

BAP Radio Pandorra  - Open Air im Brenzpark Heidenheim 2009

 

 

 

weitere folgen

2014/08/19 - 20:29 - Redakteur: Webmaster   druckeroptimierte Seite anzeigeneine Seite zurück    zum Seitenanfang
Copyright © 2011 - 2015Impressum sylviasiegl.deits WebdesignCMS: phpwcms